Über Uns

Wer wir sind

Pfadfinden in unserer Ortsgruppe ist noch viel mehr als Spielen, Lagerfeuerromantik und Zelten in der Natur. Hier gewähren wir dir einen Einblick in unsere Jugendarbeit. Sei ein Teil der Pfadfinderbewegung. Nimm gerne mit uns Kontakt auf und stürze dich ins Abenteuer pfadfinden.
Wir freuen uns auf dich!


Der Stamm

Wir sind der Stamm Störtebeker aus Itzehoe! Wir sind Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder - kurz BdP, einem konfessionell und politisch ungebundenem Verband von Pfadfinder*innen in ganz Deutschland. Unsere Jugendarbeit richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 25 Jahren.
Der BdP Stamm Störtebeker ist 2006 aus den Stämmen Störvögel und Graf Rantzau fusioniert und hat zur Zeit ca. 80 Mitglieder zwischen 7 und 67 Jahren.


Unser Verband Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) ist der größte interkonfessionelle Verband für Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland mit etwa 30.000 Mitgliedern.
Er ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände und damit auch Mitglied des Weltverbandes der Pfadfinderbewegung WAGGGS und WOSM.


Pfadfinden im Norden – BdP LV SH/HH

Der BdP ist organisiert in Landesverbänden und innerhalb dieser, in Ortsgruppen den Stämmen. Unserem Landesverband zählt insgesamt 25 Stämme in Schleswig-Holstein und Hamburg. Über den Landesverband werden größere Aktionen organisiert und Kurse angeboten.