Alle Artikel von Zawu

Einbrüche ins Pfadfinderheim

Kaputte GitarreVor etwa vier Wochen ging ein tolles Pfingstlager zuende und sind nun längst  wieder im Alltag angekommen. In den Gruppenstunden haben wir das schöne Wetter optimal ausgenutzt mit einem Ausflug zum See, Wasserspielen und dem Herstellen von kühler Limonade.

Leider gibt es jetzt unZerschlagenes Fenstererfreuliche Neuigkeiten, denn in unserem Stammesheim wurde diese Woche zweimal hintereinander eingebrochen. Dabei wurde sinnlos randaliert und diverse Sachen, sowie Fenster,  beschädigt und zerstört. Eine Gitarre wurde zerstört, die von Generationen weitergegegeben wurde. Auch die Gruppenkassen der Sippen, welche für Gruppenstunden genutzt werden sollten und von den Kindern eigenständig verwaltet wurden, sind gestohlen worden. Das Heim soll für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort bieten- dies ist zur Zeit nicht der Fall.

Nun werden wir in den nächsten Wochen die Schäden beheben und aufräumen, so dass wir uns wieder  auf die  Sommerfahrt freuen können.

 

Ankündigungen

Hier ist ein Überblick von all unseren (Wochenend-)Aktionen bis zu den Sommerferien.

  • 16.03. – 18.03. Landesversammlung
  • 20.03.2018       Infoabend zur Sommerfahrt
  • 13.04. – 15.04. Sippenfahrt Gnurps
  • 20.04. – 22.04. Sippenlager Tötörötötö
  • 18.05. – 21.05. Landespfingstlager in Dänemark
  • 08.06. – 10.06. Material Wochenende
  • 15.06. – 17.06. Aktivwochenende/-tag
  • 22.06. – 24.06. R/R-Kanutour
  • 30.07. – 08.08. Sommerfahrt nach Mitteldeutschland

Zur Orientierung: Osterferien 29.03. – 15.04.; Sommerferien: 09.07. – 18.08.

Immer aktuell:  Termine

Neues Jahr, neue Abenteuer!

Im vergangenen Jahr gab es viele tolle Aktionen, auf die wir gemeinsam bei unserer Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen zurück geschaut haben. Bilder kann man hier bestaunen.

Außerdem fand im Dezember eine Wahl zum “Heimlichen Superhelden 2017” der Volksbank in Itzehoe statt. Wir waren mit dabei und vertreten durch Zawu gewann unser Stamm 1.100 Euro. Ein großer Dank geht an alle Unterstützer und jeden, der bei der gesamten Aktion mitgemacht hat. Das Geld fließt in eine neue Heizung für unser Stammesheim ein.

 

Das neue Jahr beginnen wir gleich mit einem spannenden Lager am kommenden Wochenende (12.01. – 14.01.2018) rund um das Thema Feuer und Eis. Mit diesem tollen Einstieg freuen wir uns auf das nächste Jahr voller Lager, Fahrten und anderen Aktionen mit euch.

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr, Seid wach und Gut Pfad

Helena & Zawu
Stammesführung

Estonteco – Bundeslager 2017

Das Bundeslager Estonteco ist vorbei und alle sind wieder wohlbehalten zuhause angekommen!

Das Lager mit rund 5000 Pfadfindern aus Deutschland und aller Welt war wieder einmal unglaublich groß und bunt. Es entstand eine Stadt nach unseren Regeln, Träumen und Vorstellungen. Die 10 Tage waren viel zu schnell vorbei und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Bundeslager in 4 Jahren.

Bilder gibt es hier.

Bula is over. Estonteco bleibt.

Aktuelle Ereignisse

Liebe Wölflinge, Pfadfinder und R/R’s, liebe Eltern,

wir müssen euch leider mitteilen, dass in unserem Pfadfinderheim nun schon zum zweiten Mal eingebrochen wurde. Für uns ist das nicht nachvollziehbar, da es nichts für Einbrecher Wertvolles in unserem Heim gibt. Um diesen Einbrüchen entgegenzuwirken, diskutieren wir zur Zeit, wie wir die Fenster sichern wollen. Des Weiteren wird ein Artikel dazu in der Zeitung erscheinen.

Diesbezüglich existiert auch ein Elternbrief im Heim.

Weitere Anregungen, wie man das Heim vor Einbrüchen schützen kann, sind uns jederzeit willkommen.

Gut Pfad, seid wach,

Euer Stammesrat